Die Chronik des Kreisverbandes Euskirchen

Der Kreisverband Euskirchen,

über die Entstehung des Kreisverbandes Euskirchen e.V. wurde zur damaligen Zeit nicht viel niedergeschrieben.

In dieser Zeit wurde der Kreisverband kommissarisch von dem dazu beauftragten Adi Schnicke und anschließend von dem Bezirksvorsitzenden Alfred Kandler geführt. Nach dem Tode der beiden Herren wurde für den 03.11.1978 durch den damaligen Landesvorsitzenden Herrn Rudolf Wilde und Peter Eichen eine Mitgliederversammlung in Euskirchen – Flamersheim einberufen auf der ein neuer 1.Vorsitzender gefunden werden sollte.

Am 12.01.1979 gab es eine weitere Versammlung von 14 Mitgliedsvereinen auf der Peter Kiel zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Unter dem Vorsitz von Peter Kiel wurde schon 1982 ein Kreisjugendorchester gegründet. Hierzu konnte man damals Peter Züll aus Mechernich – Vollem als Dirigenten gewinnen, der dann 10 Jahre das Orchester leitet.

Bedingt durch die Gründung des KJO wurde im Jahre 1984 durch Peter Kiel die Kreismusikjugend im Kreis Euskirchen gegründet und diese erhielt dann am 04.06.1984 auf Kreisebene die Anerkennung nach JWG §9.

Peter Kiel war auch ab 1982 stellvertretender Präsident des LV Rheinland.

Vom 01. bis 03. Juli 1988 war der KV Euskirchen Gastgeber des 8. Landesmusikfestes. Hier  gab es Wertungsspiele der Gastvereine in Euskirchen und am 3. Juli nachmittags der große Festzug durch die Innenstadt von Euskirchen mit vielen Gastvereinen aus dem Landesverband, aber auch aus anderen Bundesländern und aus dem benachbarten Ausland.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Kreisverband schon 50 Mitgliedsvereine.

Der Kreisverband Euskirchen setzt sich zusammen aus den Vereinen des Kreises Euskirchen und des Altkreises Schleiden der im Rahmen der kommunalen Neuordnung 1972 dem Kreis Euskirchen zugeteilt wurde.

Das Gebiet des Kreises Euskirchen und somit auch des Kreisverbandes erstreckt sich von der Kölner Bucht bis hin zur belgischen Grenze bei Losheim über eine Fläche von 1.250 qkm mit ca. 190.000 Einwohnern.

Der KV gehörte bis März 1990 zum Landesverband Rheinland und seit dem Zusammenschluss mit dem Landesverband Westfalen-Lippe zu Landesverband NRW.

In diesem sind ca. 1000 Vereine mit ca. 46.000 aktiven Musikern in ganz NRW zusammengeschlossen.

Im Jahre 1993 stand der KV mal wieder plötzlich ohne Vorstand da.

Der bisherige 1. Vorsitzender Peter Kiel, der den KV 14 Jahre lang führte, war aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl bereit. Damit der Verband nicht führungslos war, übernahmen Arndt Bolten und Wolfgang Zander, Präsident und Vize des LV Rheinland kommissarisch den Vorsitz, die dann auf zwei Arbeitstagungen die Wahl  vorbereiteten.

Auf der Delegiertenversammlung am 07. Juni 1993 wurde dann ein neuer Vorstand unter dem 1.Vorsitzenden Günter Schramm gewählt. Günter Schramm war schon in der Ära Peter Kiel Vorstandsmitglied und auch ein paar Jahre stellvertr. 1. Vorsitzender.

Besonderen Wert legte Günter Schramm auf die Jugendarbeit und den erneuten Aufbau des Kreisjugendorchesters.

Auch wurde in dieser Zeit die Kreismusikjugend Organisation wieder neu aufgebaut. Hierzu mußte ein neuer Jugendvorstand gewählt werden.

Kreisdirigent war in dieser Zeit Lothar Ladentin.

Bis Anfang der 1990er Jahre war Ullrich Poth Leiter des Kreisjugendorchesters.

Nachdem Ullrich Poth aus Zeitgründen die Leitung des KJO abgegeben hatte, ruhte das Kreisjugendorchester eine kurze Zeit.

Auf der Vorstandssitzung am 28.08.1995 konnte der neue Vorstand dann Walter Link als Kreisdirigent und neuer Leiter des Kreisjugendorchesters vorstellen, der als 1.Trompeter bei der BIG – Band der Bundeswehr war und dadurch in Euskirchen stationiert und wohnhaft war.

Der neue Kreisverbandsvorsitzende Günter Schramm und die Geschäftsführerin Dagmar Bodden organisierten federführend zusammen mit Walter Link die Aufstellung eines neuen Kreisjugendorchesters.

Am 03.11.1996 fand dann das 1. Konzert im Gemünder Kursaal mit 48 Aktiven statt. Hier konnte Günter Schramm viel Prominenz und das Publikum eines  bis auf den letzten Platz besetzten Kursaal begrüßen.

Der Kreisverband Euskirchen hat in diesen Jahren immer wieder D-Lehrgänge und Workshops angeboten, die auf Kreisebene abgehalten wurden um die aktiven Spieler der Mitgliedsvereine entsprechend zu schulen.

Auf der JHV am 22.03.2000  gab der 1. Vorsitzende Günter Schramm bekannt, dass er aus persönlichen Gründen  für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehe. Da auf dieser Versammlung sich jedoch kein Nachfolger fand, wurde für den 16.10. 2000 eine außerordentliche JHV einberufen auf der dann Hermann-Josef Wassong zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Im April 2005 hat man anlässlich des 10 jährigen Bestehens unter Walter Link eine CD aufgenommen, die auch als Ausschnitt auf der Doppel – CD des Landesverbandes zu hören sein wird. Bei dieser Aufnahme und ansonsten über die Jahre wurde das KJO immer wieder durch den Vorstand der Kreissparkasse Euskirchen und Landrat Günter Rosenke unterstützt.

Im Dez. 2008 nach dem 14. KJO-Konzert  hat Walter Link die Leitung des KJO niedergelegt.

Im Frühjahr 2009 konnte der Vorstand Herrn Jörg Schramm für die Leitung des KJO gewinnen. Jörg hat unter Walter Link schon viele Jahre in Orchester mitgespielt.

Am 02.03.2010 wurde auf der Jahreshauptversammlung Günter Schramm für den aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierenden Hermann-Josef Wassong wieder zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Zu diesem Zeitpunkt bestand der Vorstand aus folgenden  Personen:

1. Vorsitzender: Günter Schramm
2. Vorsitzender Hans-Adolf Schmühl
Geschäftsführer: Erich Michels
Kassierer: Franz Jerhoff
stellv. Geschäftsführer: Achim Kremer
Beisitzer: Dietmar Classen
Pressesprecher: Matthias Wieliki
Kreisdirigent: Walter Link
Kreismusikjugendleiter: Benedikt Elz

Der Kreisverband Euskirchen hatte zu diesem Zeitpunkt 55 Mitgliedsvereine, davon 50 Blasmusik, 3 Tambourcorps, 1 Fanfarencorps und 1 Pipe Band mit insgesamt 1768 aktiven Mitgliedern, davon 403 Jugendliche unter 18 Jahre.

Am 19.04.2011 erklärte Hans-Adolf aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt als 2. Vorsitzender.

Jörg Schramm übernahm, auf Anfrage des Kreisvorstandes, die Pflege der Homepage des Kreisverbandes. Diese Aufgabe hatte bis dahin Hans-Adolf Schmühl. Weiterhin übernahm Jörg Schramm die bis dahin vakante Aufgabe des stellvertr. Kassierers.

Am 25. September 2011 wurde in der Weierhalle in Blankenhein vom VMB Kreisverband Euskirchen ein Tag der Blasmusik durchgeführt.

Folgende Mitgliedsvereine nahmen daran teil: Ahrhüttener Musikanten, MV Dollendorf, MV Frohngau, MV Reetz, MV Manscheid, MV Alendorf und MV Arloff-Kirspenich.

Im Verlauf der Kreisdelegierten Versammlung am 06. März 2012 kandidierte Dietmar Classen nicht mehr für die Aufgabe des Beisitzers.

Für diese Aufgabe wurde Manfred Ramers aus Freilingen einstimmig gewählt.

Auch wurde angeregt mangels Interresse in Zukunft auf die Durchführung eines Tages der Blasmusik zu verzichten.

Am 06. März 2012 bestand der Vorstand des Kreisverbandes Euskirchen aus folgenden Personen:

1. Vorsitzender: Günter Schramm
2. Vorsitzender unbesetzt
Geschäftsführer: Erich Michels
Kassierer: Franz Jerhoff
stellv. Geschäftsführer: Achim Kremer
stellvertr. Kassierer Jörg Schramm
Beisitzer: Manfred Ramers
Beisitzer: Matthias Wieliki
Kreisdirigent: Walter Link
Kreismusikjugendleiter: Benedikt Elz

Zum jetzigen Zeitpunkt gehören dem Kreisverband Euskirche 57 Mitgliedsvereine an.